Aktuelles
FWG - Neuigkeiten und Nachrichten

Bedeutende Entscheidungen für Weitersburg

Ende September bis Mitte Oktober hatte kommunalpolitisch ein beachtliches Repertoire an bedeutenden Terminen und Entscheidungen rund um Weitersburg zu bieten.

Bürgermeisterwahlen

So fanden zunächst in dieser Zeit die Bürgermeisterwahl am 25.09. und die Bürgermeisterstichwahl am 09.10 zum “Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vallendar” statt. Ein Ereignis welches selbstverständlich auch seinen Einfluss in Weitersburg nahm, mit ebenso hoher Bedeutung für unseren Ort, da auch die Weitersburger Bürgerinnen und Bürger mit Ihrer Entscheidung den kommenden Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vallendar mitwählen konnten, welcher ab Mitte 2023 für 8 Jahre die Amtsgeschäfte der Verbandsgemeinde Vallendar leitet.
Die Wahlbeteiligung sah in den Orten folgendermaßen aus:

  • VG Vallendar (gesamt) - 35,8%
  • Niederwerth - 46,3 %
  • Urbar - 24,7 %
  • Stadt Vallendar - 39,16 %
  • Weitersburg - 32,7 %

Starkregenvorsorge der Verbandsgemeinde Vallendar

Am 27.09. fand für den Teilbereich Weitersburg der “1. Bürgerworkshop - Erstellung örtlicher Starkregen- und Hochwasservorsorgekonzepte für die Verbandsgemeinde Vallendar” statt.
Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern nimmt sich hierbei die Verbandsgemeinde Vallendar der Starkregen- und Hochwasserproblematik an. In Zusammenarbeit mit den betroffenen Ortsgemeinden, Fachbehörden und Maßnahmenträgern sowie im Rahmen intensiver Bürgerbeteiligung soll eine wirksames örtliches Starkregen- und Hochwasservorsorgekonzept erarbeitet werden, mit dem Ziel die Hochwasser- und Überflutungsvorsorge zu verbessern.

In folgendem Online-Formular können nach wie vor Hinweise und Anregungen dazu gegeben werden: Starkregenvorsorge in der VG Vallendar - Formuar - hier klicken -

Einwohnerversammlung

Nur zwei Tage später, am 29.09. fand dann die gemeinsame Einwohnerversammlung der Ortsgemeinde Weitersburg und Verbandsgemeinde Vallendar statt. Dem pandemiebedingten Ausfall der Veranstaltung in den vergangenen beiden Jahren geschuldet standen hier eine Liste von interessanten und wichtigen Informationen und Themen rund um Weitersburg an.

Sitzungen von Ausschüssen und Gemeinderat

Abgerundet wurden die genannten Ereignisse von drei Sitzungstagen am 15.09. mit den vorberatenden öffentlichen Ausschusssitzungen sowie am 06.10. mit der regulären öffentlichen Gemeinderatssitzung und am 13.10. mit einer öffentlichen Sondersitzungen des Gemeinderates wegen wichtiger zu behandelnder Themen.
Für die Bürgerinnen und Bürger, für die Ortsvereine sowie den ganzen Ort wurden hierbei von den Fraktionen und Gremien im Rat gute und wichtige Entscheidungen getroffen, die alle schlussendlich fast einstimmig getroffen wurden, was uns besonders gefreut hat. Für uns sehr wichtige Entscheidungen waren hierbei u.a.

  • die Festlegung der Art der energetischen Sanierung der Schulsporthalle. Einstimmig konnte man sich hier zu einer Sanierung der über 40 Jahre alten Halle festlegen, die sowohl Mehrzweckfunktion berücksichtigt als auch die Versammlungsstättenverordnung, was Ortsgemeinde und auch unseren Ortsvereinen mehr Freiraum bietet, da mit den entsprechenden Maßnahmen auch eine Personenanzahl über der Anzahl von 199 Personen in der Halle zugelassen werden kann.
  • weiterhin froh sind wir über die begonnenen Sanierungsarbeiten auf dem alten Friedhof. Aktuell waren auch Aufträge für die Sanierung der Leichenhalle zu vergeben, so dass die ganzen Arbeiten in Synergie zueinander durchgeführt werden können. Leider sind die Arbeiten momentan mit Einschränkungen verbunden aber wir freuen uns im Februar auf das Ergebnis der Sanierungsarbeiten.
  • auch der Austausch der alten Straßenleuchtmittel in moderne LED Leuchtmittel ist eine sehr zielführende und wichtige Entscheidung. Schon vor den Energieengpässen zum Jahresbeginn hatte sich der Rat mit der Haushaltsplanung für den diesjährigen Austausch auf LED festgelegt, der jetzt sinnvoll durchgeführt werden kann.
  • buchstäblich wegweisend war die Zuschlagserteilung zum Interessenbekundungsverfahren Windenergie das von der Kommunalberatung Rheinland-Pfalz auf Herz und Nieren geprüfte und vergleichbare Angebot der Firma Vattenfall anzunehmen und dieser Flächen der Ortsgemeinde im benötigten Umfang zur Planung und Errichtung von ca. 4 Windenergieanlagen zur Verfügung zu stellen. Ein sehr zukunftsweisender Schritt “pro” Energiewende und für Weitersburg, mit sehr guten Konditionen nicht nur für die Gemeinde sondern direkt auch für die Bürgerinnen und Bürger mit Punkten wie bspw. Aufbau einer Ladesäuleninfrastruktur im Ort für Elektroautos, versch. Beteiligungsmöglichkeiten für die Einwohner sowie auch Bürgerstrom unter 10% des Grundversorgungspreises.
  • ebenso wurde der wichtige Schritt in der Abwägung bzw. Auswertung und Beurteilung der Stellungnahmen aus der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit und Träger öffentlicher Belange nach §3(1) und §4(1) BauGB zur Bauleitplanung “Gewerbegebiet Grenzhausener Straße - Teilbereich West” endlich durchgeführt. Hier wurden aus unserer Sicht sehr gute Entscheidungen und Kompromisse beschlossen, die nun aus den gesammelten Informationen der Bürgerinnen und Bürger und der Fachbüros und -behörden in einer Entwurfsvariante eines Bebauungsplanes weiter eingearbeitet werden. Besonders gefreut hat uns hier der dazu gemeinsame einstimmig mit beiden Fraktionen gefasste Gesamtbeschluss im Rat, der uns bestätigt und zeigt wie wichtig hier eine städtebauliche Regelung ist.