Aktuelles
FWG - Neuigkeiten und Nachrichten

Spatenstich erfolgt!

Baubeginn für neuen Weitersburger Kunstrasenplatz

spatenstichsportpl

Mitte der letzten Woche, genau am 01.06.2011, war der offizielle Baubeginn für den neuen Kunstrasenplatz in Weitersburg. Mit Rücksicht auf das Vereinsleben im Ort wurde zügig nach der Weitersburger Kirmes mit schwerem Gerät angefangen die obere Materialschicht abzutragen. Ende September soll dann der neue Kunstrasenplatz fertig gestellt sein. Ebenfalls pünktlich vor einer weiteren großen Veranstaltung im Ort, dem Oktoberfest bzw. der Jubiläumsveranstaltung des 110 Jahre alten Ortsvereins, der Kirmesgesellschaft Fidele Jungens e.V. .

Auch die lokale Rhein-Zeitung hat in ihrer vergangenen Wochenendausgabe vom 04. Juni 2011 mit einem Artikel auf die begonnenen Bauarbeiten im "Weiherstadion" hingewiesen. Die Kosten sollten unter 600 000,- Euro bleiben. Zu 40% wird der Bau von Land und zu 10% vom Kreis gefördert. In der öffentlichen Gemeineratssitzung am 20.01.2011 war der praktisch endgültige Beschluss für die Baumaßnahme gefallen mit 7 Ja-Stimmen, 4 Enthaltungen und einer Nein-Stimme. Wir denken mit der Fa. Heiler GmbH & Co ein sehr kompetentes und sachverständiges Unternehmen gefunden und mit den Bauarbeiten beauftragt zu haben. Daher sehen wir mit Freude der Entstehung des neuen "Weiherstadions" zu.

Mit einer Dankesrede des Ortsbürgermeisters Rolf Rockenbach und ebenfalls einer packenden Rede des Verbandsbürgermeisters Fred Pretz, dem natürlich nebenbei auch als Präsident des Sportbundes Rheinland, der Bau des Kunstrasenplatzes am Herzen liegt, wurde der Spatenstich feierlich vollzogen. Nicht nur die langen und vielen Diskussionen und Beratungen um den Sportplatzbau in den vergangenen Jahren wurde erwähnt. Auch das positive Ergebnis der Beratungen und Beschlüsse.

Letztendlich dient der Sportplatz, sowie die Arbeit der Vereine drum herum, auch in vieler Hinsicht der Entwicklung der Jugend und unserer Kinder. Hier wird Bewegung gefördert, die motorischen Grundeigenschaften, wie Kraft, Ausdauer und Koordination unterstützt. Hier wird miteinander gespielt, hier wird "Verlieren" gelernt und Aggression abgebaut, Sozialverhalten und Kommunikation positiv unterstützt . Und hier wird "Gewonnen" und Gefeiert! Werte, die man nicht in Zahlen oder Beträgen ausdrücken kann. Wir freuen uns auf ein neues tolles Stadion mit Kunstrasenplatz!