Schnelles Internet kommt definitiv
Gute Infoveranstaltung der INEXIO
Am vergangenen Mittwoch dem 05.09.2012 fand im Weitersburger Pfarrheim die Informationsveranstaltung der Firma INEXIO statt. Mit Flyern in alle Weitersburger Haushalte hat INEXIO, sowie auch die Ortsgemeinde mit öffentlichen Bekanntmachungen, diesen Termin angekündigt.
Auf einer gut ein- bis anderthalbstündigen Veranstaltung erläuterte Frau Schramm von der Firma INEXIO, gut verständlich für den "Otto Normalverbraucher" und mit ausgewogenem Maß an technischen Erläuterungen, die Situation Weitersburgs, den Beschluss des Ortsgemeinderats und welche Arbeit für eine gute Breitbandinfrastruktur ansteht.
Neben den Erklärungen zur klassischen Verlegung des aktuell in Weitersburg verwendeten Kupferkabels, was "damals" ja nur für analoges Telefonieren gedacht war, wurde gekonnt die Verbindung und der Weg zum modernen Glasfasernetz erläutert. Ebenso die technischen Möglichkeiten die die von INEXIO eingesetzte Technik mit sich bringt.
Unterm Strich wird es damit in absehbarer Zeit überhaupt keine Kapazitätsprobleme geben, was für INEXIO-Kunden hier einmal mehr oder weniger als volles Beschleunigen auf einer immer freien 6 spurigen Autobahn bezeichnet werden sollte. Die entsprechende Lizenz bei Bundesnetzagentur und Weiteres gewährleistet zudem ein 100%iges Telefonieren ins deutsche Festnetz. Für Weitersburg wird den Kunden praktisch eine Geschwindigkeit von 25 MBit/s im ganzen Ort zugesichert. 50 MBit/s für ca. 80% der Anschlüsse im Ort und 100 MBit/s für ungefähr 1/3 des Ortes. Damit wäre der Ort endlich auf dem aktuellen Stand der Technik und im digitalen Zeitalter angekommen.
Neben normalem Surfen im Internet und analogem Telefonieren, stehen dann auch VoIP-Telefonie (wie auch schon sehr viel in Weitersburg praktiziert), IPTV (hochwertiges Internetfernsehen) oder Onlinespielen nichts im Weg. Planer oder Architekten können mit einer hohen Upload-Gerschwindigkeit endlich ihre Pläne gut versenden und auch bei einer Familie können ohne Geschwindigkeitsverluste mehrere Computer oder besser gesagt internetfähige Geräte (wie Hausanlage, Internetradio, Fernseher, Telefon oder aber auch Spielekonsole) gleichzeitig ins Internet. Selbst über das Thema Telemedizin, welches insbesondere für ländliche Räume im Hinblick auf die Überbrückung von Distanz zwischen Arzt, Apotheker und Patienten sehr interessante Möglichkeiten bietet, kann jetzt nachgedacht werden.
Eine der wichtigsten Erklärungen der Infoveranstaltung war jedoch "Schnelles Internet in Weitersburg kommt definitiv!"
Ein Abschluss von 150 Endkundenverträgen bis Ende des Jahres senkt die Kosten der Ortsgemeinde auf 60.000 Euro und gewährleistet eine wirtschaftliche und zügige Umsetzung. Somit ist der Ausbau, wie die Ortsgemeinde schreibt, demnach auch an ein aktives Mitwirken aller Bürgerinnen und Bürger geknüpft.
In den folgenden Monaten werden 3 Beratungsveranstaltungen stattfinden, in denen sich zu Vertragsangelegenheiten, Wechsel, Portierungen, INEXIO-Tarifen etc. informiert werden kann sowie Verträge mit INEXIO abgeschlossen werden können. Diese werden natürlich erst in Kraft treten, sobald die schnellen Anschlüsse zur Verfügung stehen und bestehende Verträge bei anderen Anbietern abgelaufen sind. Für Fragen steht die Firma INEXIO gerne zur Verfügung. Ebenso verweisen wir auf die oft gestellten Fragen zu den Tarifen, Neuanschluss, Technik oder Allgemein, die auf folgender Internetseite beantwortet werden: http://www.myquix.de/FAQ . Dort sind ebenfalls die Kontaktdaten zum QUIX-Service (Telefonnummer Hotline / Info-Email) gelistet (QUiX bezeichnet die Privatkundenprodukte der inexio KGaA).
Alles in allem war es eine gute und vielversprechende Informationsveranstaltung.
Die Beratungstermine:
- Donnerstag, 25.10.2012 von 16:00 - 19:00 Uhr im Sitzungssaal der Gemeinde
- Dienstag, 13.11.2012 von 14:00 - 17:00 Uhr im Sitzungssaal der Gemeinde
- Mittwoch, 28.11.2012 von 15:00 - 18:00 Uhr im Sitzungssaal der Gemeinde
Anmerkung:
Zu diesem Thema empfehlen wir unseren Bericht zur Gemeinderatssitzung vom 26.11.2009 "DSL - Versorgung (schnelles Internet) in Weitersburg" nachzulesen. Viele unserer ersten konkreten Handlungsvorschläge und Vorstellungen wurden hier schon recht detailliert beschrieben.