Aktuelles
FWG - Neuigkeiten und Nachrichten

Zum richtigen Zeitpunkt die richtige Sportanlage

FWG-Fraktion fragt endgültige Kosten nach

Genügend Zeit ist inzwischen vergangen um wirklich einmal nachzufragen: Was hat denn nun konkret der Sportplatzneubau unterm Strich gekostet?

Der Sportplatzbau wurde in der Ortsgemeinderatssitzung am 21.01.2011 endgültig beschlossen. Die Gesamtkosten sollten 737.000 Euro betragen und sich durch abgestimmte Eigenleistungen des Sportvereins SV Weitersburg auf 717.000 Euro reduzieren.

Dazu sollte das Land die Baumaßnahme mit 40% der Kosten und der Kreis mit 10% der Kosten fördern (es stand in Frage, ob Fördergelder in dieser Höhe zu einem eventuell späteren Neubau überhaupt noch einmal zur Verfügung ständen). Mit einer ungefähren Summe von 370.000 Euro seitens der Ortsgemeinde war also zu rechnen.

Zum 12. Oktober hat die FWG-Fraktion nun die Gemeinde hinsichtlich der endgültigen gemeindlichen Kosten des Sportplatzneubaus angefragt:

Dass hier sehr gute Arbeit abgeliefert wurde, müssen wir an dieser Stelle nicht wiederholen. Aber, dass die Kosten weit unter der Veranschlagung liegen, möchten wir erwähnen!
Die Gesamtkosten betragen 542.065,36 Euro. Statt der oben erwarteten Kosten hat sich die Gemeinde endgültig mit einem Eigenanteil von 229.765,36 Euro am Sportplatzneubau beteiligt. Durch die Eigenleistung des Sportvereins wurden 22.421,92 Euro eingespart. Die Förderung betrug zusammen 312.300,- Euro.

Inzwischen hat das Land die Förderung von Kunstrasenplätzen pauschal auf 100.000,- Euro reduziert.

Schlussendlich bleibt festzuhalten:

  • Die Ortsgemeinde hat für aufgerundet 230.000 Euro eine einmalige Sportanlage mit Kunstrasenplätzen errichtet. Und das keinen Zeitpunkt zu spät, da die Förderung für vergleichbare Sportplatzbauten drastisch reduziert wurden.


Weiterführende Infos: