Nachrichten
Nachrichtenarchiv
Die Fraktion der Freien Wählergruppe beantragt im Zuge der Haushaltsberatungen für 2019 die Einstellung von Haushaltsmitteln in Höhe von 3.500 € für die Beschaffung einer zusätzlichen mobilen Geschwindigkeitsmessanlage (“Smiley Anlage”).

Die FWG Weitersburg begründet ihren Antrag damit, dass die Auswertungen der fest installierten Geschwindigkeitsmessanlage in der Grenzhausener Straße, gezeigt hat, dass die Fahrzeuge seit der Anschaffung im Jahr 2017 langsamer fahren. Damit wurde das primäre Ziel erreicht, die Straßenüberquerung an dieser stark befahrenen Straße für Kindergarten- und Schulkinder sicherer zu machen.
Ziel ist es durch die Anschaffung einer zusätzlichen Geschwindigkeitsanzeige (“Smiley Anzeige”), weitere schlechte Verkehrssituationen innerhalb unserer Ortsgemeinde aufzudecken.

Als mobile Anlage könnte diese zum Beispiel erst einmal über einen längeren Zeitraum in der unteren Bendorfer Straße platziert werden. So könnten belastbare Daten eines langfristigen Zeitraumes gesammelt werden, die die schlechte Verkehrssituation insbesondere für die Anwohner der unteren Bendorfer Straße ordentlich bewerten könnte. Nach Meinung der FWG neigt ein großer Teil der Verkehrsteilnehmer aufgrund der Anzeige auch wirklich dazu, die Geschwindigkeit durch abbremsen zu reduzieren.

In der Ortsgemeinde leben neben den Kindergarten- und Schulkindern viele ältere Bürgerinnen und Bürger.
Nach Ansicht der FWG sollte allen Bewohnern, ob jung oder alt, die Möglichkeit gegeben werden, sicher die öffentlichen Verkehrswege nutzen zu können.