Nachrichten
Nachrichtenarchiv

Gute Resonanz auf Neujahrsempfang der FWG Weitersburg e.V.

Die Freie Wählergruppe Weitersburg e. V. begrüßte am vergangenen Sonntag viele interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter von Vereinen und Parteien aus Weitersburg und der Verbandsgemeinde Vallendar zum Neujahrsempfang. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden Dieter Günster, und Ansprachen durch den Ortsbürgermeister Jochen Währ sowie Verbandsbürgermeister Fred Pretz, folgte ein spannender Beitrag über das Thema „Dorf mit Zukunft“. Themen, über die sich die FWG Weitersburg Gedanken macht und für Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Weitersburg interessant sein können.

Eindrucksvoll referierte der Gastredner Alois Astor, Referatsleiter für die Bereiche Kreisentwicklung, Landesplanung uns Dorferneuerung, in seiner Präsentation über das „Dorf mit Zukunft“. Insbesondere über die Möglichkeiten einer ortsgerechten Gestaltung sowie die Fördervoraussetzungen, die gerade für Privatpersonen sehr interessant sein können. Gefördert wird dies von der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz.
Mit diesem Schwerpunkt möchte die Freie Wählergruppe die Weitersburger weiter für das Thema demografische Entwicklung in Weitersburg sensibilisieren und über die weitere Entwicklung und die Möglichkeiten informieren. Dorf mit Zukunft ist ein wichtiges Thema nicht nur für die FWG Weitersburg. Die gut besuchte Veranstaltung offenbarte das offensichtliche Interesse bei Bürgerinnen und Bürgern. Die Frage, wie sich das Leben im Dorf bei sinkenden Geburtenraten und einer immer älter werdenden Gesellschaft gestalten lässt, stellen sich immer mehr Menschen. Die FWG zeigt hier ein eindeutiges Signal und sieht Handlungsbedarf in Weitersburg.

Am Ende des Vortrages wurde mit einem Glas Sekt auf das Neue Jahr angestoßen und bis in den Nachmittag hinein in ungezwungener Atmosphäre geplaudert.