Nachrichten
Nachrichtenarchiv

Spielplatz “Gartenstraße” nicht weniger gefährlich

So sah der Spielplatz "Gartenstraße" noch im Jahr 2015 aus. Hinter dem Eingang durch die Hecke liegt unmittelbar die Gemeindestraße mit 30 km/h.

Im Zuge der Haushaltsberatungen für das Jahr 2020 wurde über den Antrag der CDU Fraktion, zur Installation eines Eingangstor am Spielplatz “Staffelstück” beraten.
Die Fraktion der Freien Wähler hat sich dafür ausgesprochen, aber darüber hinaus im Vergleich die Sicherheit des Kinderspielplatzes in der Gartenstraße in Frage gestellt.
Die Eingänge liegen ebenfalls unübersichtlich an einer Gemeindestraße mit 30km/h. Hier ist kein Verkehrsberuhigter Bereich, der Spielplatz hat zwei Eingänge, wenn Kinder hier den Spielplatz verlassen stehen sie auf der Fahrbahn.
Aus Sicht der FWG besteht auch hier mindestens ebenso dringender Handlungsbedarf, um auch hier die spielenden Kinder beim Verlassen des Spielplatzes zu schützen.
Aufgrund dessen wurde beschlossen, dass der Ansatz im Haushalt entsprechend erhöht wird, um auch auf dem Spielplatz “Gartenstraße” den Kindern beim Verlassen den notwendigen Schutz zu gewährleisten, zwei Eingangstore zu installieren oder die Eingänge zu verlegen.
Die Sicherheit und Schutz der Kinder, der älteren Mitbürger*innen, allen Verkehrsteilnehmern, hat für uns die höchste Priorität. Daher haben wir auch im Zuge der Haushaltsberatungen einen Antrag für Haushaltsmittel für die Beauftragung einer Fachfirma für die Erstellung eines Verkehrskonzeptes für die Ortsgemeinde gestellt, welchem mehrheitlich zugestimmt wurde.