Nachrichten
Nachrichtenarchiv

FWG-Fraktion beantragt einfachen Zugang zu Post und Paketen

Seit Ende Mai, als Folge der Schließung des Lebensmittelhandels "Weitersburgs Mitte", wurde damit auch die Schließung der Post-Filiale im Ort bekannt. Die Ortsgemeinde hatte Anfang Juni darüber berichtet und in der Bevölkerung Hinweise oder Vorschläge nachgefragt, um die Post bei der Suche nach einem neuen Partner im Ort zu unterstützen.

Unserer Kenntnis nach hat sich bis dato kein neuer Partner gefunden. Darüber hinaus wurde uns mehrfach die Sorge mitgeteilt um den Verbleib des aktuellen Briefkastens, der - wie uns tatsächlich - vor kurzem bekannt wurde, vermutlich versetzt werden müsse.

Verschiedene Überlegungen und Ideen

haben sich dann dann in unseren Fraktionstreffen verdichtet und uns, um keine weitere Zeit zu verlieren, zu einem Antrag bewogen. Um die eben genannten Defizite abzufangen sehen möchten wir uns Chance und Versuch nicht entgehen lassen, über die Ortsgemeinde die Möglichkeit eines Briefkastens und einer Packstation auf dem Dorfplatz bei der Deutschen Post zu erbitten. Der Dorfplatz ist im Eigentum der Ortsgemeinde. Er liegt zentral, bietet Parkplätze und freie Fläche, Strom und Internet. Briefkasten und Packstation könnte den Dorfplatz nicht nur aufwerten, sondern ebenfalls eine zuverlässige Anlaufstelle für Post und Pakete bieten in zentraler Ortslage und würde auch den Post-Paketzustelldienst erleichtern.

Der Ortsbürgermeister hatte unseren Antrag bereitwillig und gerne entgegengenommen. Wir hoffen ebenfalls auf die Unterstützung der anderen Fraktionen im Ortsgemeinderat, um gemeinsam für solch eine Lösung zu beraten, und hoffen ebenfalls auf positives Feedback der Post.

Unseren schriftlichen Antragen finden Sie -hier- zum nachlesen: FWG-Antrag Post Dorfplatz

FWG-Fraktion im Ortsgemeinderat Weitersburg