Neue Urnenwahlgräber geplant - aus der Ratssitzung vom 06.11.2025
Liebe Leserinnen und Leser,
die vergangene Gemeinderatssitzung war vom Thema “alter” Friedhof geprägt. Der Rat hatte zu einem Tagesordnungspunkt zu entscheiden:
Das letzte Urnenwahlgrab im Blumenbeet der Urnengemeinschaftsanlage auf dem alten Friedhof ist seit Ende Mai 2025 belegt. Die letze Erweiterung der Urnengemeinschaftsanlage war im Frühjahr 2024 mit 6 neuen Urnenwahlgräbern im Blumenbeet und 16 neuen Urnenkammern in Stelen.
Ein neues Grabfeld muss daher kurzfristig angelegt werden, obwohl im Haushaltsplan 2025 keine Mittel dafür vorgesehen sind. Die Verwaltung schlug nun vor, Gelder aus anderen Bereichen umzuschichten, um eine schnelle Umsetzung zu ermöglichen. Für 2026 sind bereits 8.000 € für ein weiteres Beet mit 6 Urnenerdröhren und Grabplatten eingeplant. Der Ortsbürgermeister wünscht jedoch eine Realisierung schon 2025, weshalb eine entsprechende Vorlage zur Entscheidung im Gemeinderat vorbereitet wurde und jetzt die Entscheidung anstand. Die Mittel für 2026 sollen trotzdem bestehen bleiben, um auf steigende Nachfrage reagieren zu können.
Wir als FWG-Fraktion konnten dem Wunsch des Ortsbürgermeisters hierbei klar folgen. Schon im Mai war das letzte Grab dieser Bestattungsform belegt. Wir sehen hier ebenso einen schnellen Handlungsbedarf und haben dem Vorschlag der Verwaltung zugestimmt.
Da diese Belegungsart nun fast ein Jahr nicht verfügbar ist, wollen wir besser planen und haben der Verwaltung dazu noch einige Fragen gestellt, die noch beantwortet werden.
Außerdem haben wir als FWG-Fraktion im Mai und Oktober Fragen zum neuen Bestattungsgesetz gestellt in Bezug auf Weitersburg. Da das Gesetz erhebliche Änderungen und neue Bestattungsformen bringt, möchten wir den Bürgerinnen und Bürgern eine schnelle Nutzung ermöglichen und streben deshalb eine frühe Beratung zur Anpassung der Friedhofssatzung an.
Die nächste Sitzungsrunde startet Ende November mit der dann entscheidenden Gemeinderatsitzung, die für 11. Dezember geplant ist.