Aktuelles
FWG - Neuigkeiten und Nachrichten

Informative Veranstaltung mit viel Sachverstand

Was sind Bürgersolarstromanlagen?

Nachlese: Die gemeinsame Infoveranstaltung der Weitersburger FWG mit der BürgerSolar Urbar GbR war in einer gefüllten Gaststätte eine wirklich gut besuchte Veranstaltung.

Die ganze Infoveranstaltung war mit den Fachkenntnissen von Frau Raue, als geschäftsführendes Organ der BürgerSolar Urbar GbR, sowie von Herrn Nebenführ, als technischem Berater, allerbestens ausgestattet und die vielen Fragen und promten Antworten zeigten die Qualität der zweistündigen Veranstaltung mit anregend diskutiertem Frage- und Antwortteil und auch das rege Interesse der Weitersburger an erneuerbaren Energien.

Hier nocheinmal einen herzlichen Dank an unsere Freunde der BürgerSolar Urbar für deren ganzen geleisteten Aufwand und Unterstützung, sowie der Gaststätte Klein für die Zur-Verfügungstellung der Räumlichkeit und Sonderschichteinlegung!

Der Vortrag führte sehr gut strukturiert von der Abgrenzung Solarthermie zu Photovoltaik, von dem griechischen Begriff "Photon" = "Licht", einem Abriss der Historie und einem kleinen Exkurs in die Physik, mit der Erklärung des photoelektrischen Effekts über die Einzelteile einer Solarstromanlage bis hin zur detaillierten Vorstellung und Umsetzung der Bürgersolarstromanlage in Urbar inklusive der Gründung der BürgerSolar Urbar GbR. Nicht nur die Vorteile wurden erläutert, nein, die knallharten Bilanzen wurden dargestellt, Prognosen vorgestellt und Nachteile erwähnt. Und dies basierend sowohl auf der technischen als auch auf der finanziellen und rechtlichen Seite. Hier wurden versicherungstechnische Aspekte genauso beleuchtet wie Fragen zu Nutzungsausfällen, verschiedene Modul- und Aufbauvarianten oder Fragen zur Förderung. Ebenso wurden erste Schritte und Möglichkeiten beispielhaft beleuchtet, die das Umsetzten eines ähnlichen Projekts wie in Urbar auch in Weitersburg positiv unterstützen und steuern könnten. Wir möchten uns auch bei allen Gästen und den vielen Fragenden bedanken. Das hat unsere Veranstaltung sehr belebt und es hat so wirklich Spaß gemacht. Damit der Gedanke auch weiter leben kann, möchten wir versuchen unter allen weiter interessierten Bürgern sowie Bügern, die bei einer Bürgersolaranlage mitmachen wollen, zu koordinieren, den Kontakt herzustellen und zu vermitteln. Sie können sich bei den Vorstandsmitgliedern der FWG Weitersburg oder über die Email-Adresse "Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!" oder gleichnamige Internetseite "www.fwg-weitersburg.de" herzlichst gerne melden.

Wir hoffen, für diesen ersten Schritt eine geeignete Kontaktplattform bieten zu können und freuen uns auf das was kommt. Ebenso freuen wir uns auf den Beitrag der BürgerSolar Urbar GbR in der nächsten öffentlichen Gemeinderatssitzung, die an diesem Abend überraschend vom Bürgermeister öffentlich bekannt gegeben wurde.