Kommunalwahlen
Kommunalpolitisches, Wahlergebnisse

JochenWaehr 2014 002Jochen Währ - FWG-Kandidat für das Amt des Ortsbürgermeisters in Weitersburg.

Weitersburg. Die Freie Wählergruppe Weitersburg e.V. hat in ihrer Mitgliederversammlung Jochen Währ für die kommenden Kommunalwahlen am 25. Mai zum Kandidaten für das Amt des Ortsbürgermeisters in Weitersburg gewählt. Die Vereinsmitglieder stehen geschlossen hinter ihrem Kandidaten und unterstützen ihn während des Wahlkampfes und in der Zeit danach.

Jochen Währ stellt sich vor

Ich bin 45 Jahre alt, verheiratet und habe zwei kleine Töchter (im Weitersburger Kindergarten und der Grundschule). Als ausgebildeter Ingenieur (Vermessungswesen) arbeite ich beruflich im Bereich Geoinformatik.

Ich bin durch und durch Weitersburger, hier aufgewachsen, lebe hier und fühle mich hier sehr wohl. Daher bin ich auch Mitglied in vielen Weitersburger Ortsvereinen.

Mein politischer Werdegang

2008 war ich Gründungsmitglied der Freien Wählergruppe Weitersburg e.V. und viele Jahre der Vorsitzende. Mit den vergangenen Kommunalwahlen 2009 konnte die FWG in den Gemeinderat einziehen. Hier führe ich den Fraktionsvorsitz. Neben Gemeinderatsmitglied bin ich Ausschussmitglied im Hauptausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss, Kindergartenausschuss, Umlegungsausschuss und Vertreter im Schulträgerausschuss.

In den 90er Jahren habe ich als Angestellter der Verbandsgemeindeverwaltung Vallendar erste Erfahrungen in der Verwaltungsarbeit gesammelt. In den vergangenen fünf Jahren habe ich zusammen mit meinen Kollegen in der FWG-Fraktion doch schon viel für die Attraktivität meines Heimatortes beigetragen. So wurde mit unserer intensiven Unterstützung eine tolle Sportanlage mit einem Kunstrasenplatz gebaut oder auch ein neues Wohngebiet in Kraft gesetzt, was besonders durch seine Lage für junge Familien sehr reizvoll ist, da es geländegünstig zu bebauen ist, zentral an Schule, Sportanlagen und zukünftigem neuen Kindergarten liegt.

Gerade in die Planung dieses Kindergartens und des Wohngebietes habe ich in der vergangenen Zeit viel Herzblut investiert, da diese Projekte für die Zukunft von Weitersburg sehr wichtig sind. Ebenso für die älteren Weitersburger ergeben sich aus diesen Maßnahmen große Vorteile und hinsichtlich der Weitersburger Innenentwicklung ist das eine tolle Basis, denn Wohngebiete im Ort schließen so wieder näher aneinander an und einer Zersiedlung wird aktiv entgegengewirkt. Es bietet eine weitaus sicherere Verbindung für Fußgänger. Hier denke ich sehr an unsere Kinder, die weg von der engen Hauptstraße, mit Bürgersteigbreiten von oft nur um die 30cm, so eine viel bessere Route zu Grundschule, Sportanlagen oder Spielgefährten haben.

Meine Ziele als Ortsbürgermeister

In Weitersburg gibt es viel zu tun. Mit einem langfristigen Konzept für die Entwicklung unseres Ortes sind wir, wie geschildert, vor fünf Jahren gestartet. Neben den Pflichtaufgaben wie Sanierungsmaßnahmen liegt daher gerade mir, als Vater von zwei kleinen Kindern, die zukünftige Dorfentwicklung, die Zukunftsfähigkeit von Weitersburg besonders am Herzen. Das erreichen wir mit moderner technischer Infrastruktur, einem soliden sozialen Infrastrukturgerüst und nicht zuletzt Innenentwicklungsmaßnahmen.

Weitersburg ist kultur- und traditionsbewusst. Unsere Ortsvereine sind mir sehr wichtig und das Ehrenamt gehört gefördert. Das „MIT“ sehe ich als Pflicht. Mitgestaltung und Zusammenarbeit mit Vereinen, mit Bürgerinnen und Bürgern in der Gemeinde.

Wenn man miterlebt, wie lange meist die Prozesse in vielen öffentlichen Sachverhalten laufen, dann ist eine Wahlperiode eine recht kurze Zeit. Trotzdem habe ich in den letzten fünf Jahren gemeinsam in der Fraktion und im Rat gezeigt, was man doch alles in dieser Zeit erreichen kann und was man in fünf Jahren, grundlegend als Basis für die Zukunftsfähigkeit unseres Ortes, vorbereiten kann.

Hartnäckig habe ich mich beispielsweise für eine schnelle Breitbandinfrastruktur, sprich schnelles Internet, eingesetzt, was basierend auf Glasfaservernetzung in den nächsten Wochen in Weitersburg endlich Wirklichkeit wird. Hartnäckig habe ich auch mit der Fraktion unsere Verfahrensvorstellungen für die Aufstellung eines neuen Baugebietes „Auf’m Bungert / Ober der Heege“ vorgestellt und durchgesetzt, welches dann innerhalb von rund 2 1/2 Jahren in Kraft getreten ist.

Von daher ist in fünf Jahren doch schon vieles möglich. Grundlegend geht es mir in erster Linie darum, meine eben genannten Ziele anzustreben. Transparente und unkomplizierte Arbeit mit den Fachabteilungen der Verwaltung ist meine Absicht. Verwaltungsprozesse zu beschleunigen und insbesondere die Bürger dabei „mitzunehmen“ ist mir wichtig. Dass so etwas funktionieren kann, haben die erwähnten Beispiele schon gezeigt.

Ein Bürgermeister wird es wohl nie jedem recht machen können, das ist klar. Jeder Bürgermeister hat dazu auch noch seine ganz speziellen kommunalen Problemchen seiner Amtszeit zu bewältigen. Ich bin jemand von der Sorte, der zuhört. Mir sind Inhalte und Ergebnisse wichtiger als ein Drängen in den Vordergrund. Ich bin ein Teamworker, und als Team sehe ich den Gemeinderat mit seinem Vorsitzenden. Wenn dieses Team gut funktioniert, dann ist Vieles möglich! Mit meinen 45 Jahren fühle ich mich solch einer Aufgabe auch langfristig gewachsen und stehe für einen Generationswechsel in der Weitersburger Kommunalpolitik.