Aktuelles
FWG - Neuigkeiten und Nachrichten

Mehr Frauen in die Kommunalpolitik!

Frauen engagieren sich auf vielfältige Weise ehrenamtlich: Im sozialen und kulturellen Bereich, in der Schule und im Sport. Und immer mehr auch in der Politik: Jedoch sind Frauen besonders in der Kommunalpolitik noch deutlich unterrepräsentiert.

Doch gerade in der Kommunalpolitik, die sich mit den Angelegenheit des täglichen, gesellschaftlichen Miteinanders und des unmittelbaren Lebensumfeldes beschäftigt, sind die Erfahrungen und Kompetenzen Aller gefragt. Ziel ist es, den viel zu geringen Anteil von Frauen in den kommunalen Parlamenten und Räten zu erhöhen. Interessierte Frauen sollen auf den Einstieg in die Kommunalpolitik vorbereitet werden, indem sie durch erfahrene Kommunalpolitikerinnen (Mentorinnen) begleitetwerden und eingebunden werden in ein parteiübergreifendes Qualifizierungsprogramm.


Eine unterstützenswerte Idee und vielversprechendes "Mentoring vor Ort" - Projekt. Wir jedenfalls würden uns enorm freuen mehr weibliche Köpfe in unserem Verein zählen zu können. Wir können als Ortsverein allen Interessierten, ab 14 Jahren, einen einfachen und ungezwungenen Einstieg in die kommunalpolitische Arbeit bieten ohne sich etwa parteipolitisch entscheiden zu müssen oder gar eine Parteimitgliedschaft anstreben zu müssen.


Mehr Informationen unter:

Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen - "http://www.mehr-frauen-in-die-politik.rlp.de/"

Mentoringprojekt "Mehr Frauen in die Kommunalpolitik" - Kreisverwaltung MYK

oder bei uns ...