Aktuelles
FWG - Neuigkeiten und Nachrichten

Einladung

Tagestour zum Kyrill-Pfad

Die Freie Wählergruppe Weitersburg e.V. möchte alle Interessierten zu einer Tagestour und Busfahrt nach Kastellaun einladen. Am Samstag den 15. September unternehmen wir einen schönen und interessanten Ausflug um u.a. den Spuren von Orkan Kyrill zu folgen. Der Kyrill–Pfad liegt direkt bei Kastellaun im Hunsrück.

Folgende Programmpunkte haben wir zusammengestellt:

  1. Der Kyrill – Pfad
    Im Frühjahr 2007 fielen dem Sturm „Kyrill", direkt bei Kastellaun, 1,5 ha Waldfläche zum Opfer. Die Forstverwaltung Rheinland-Pfalz hat in diesem Bereich ein spannendes, auch für Kinder sehr interessantes, Anschauungsobjekt geschaffen.
  2. Besichtigung des Biomasse-Kraftwerks der Stadt Kastellaun
    Das Biomassekraftwerk Kastellaun ist in unmittelbarer Nähe des Kyrill–Pfades zu finden. In diesem Biomassekraftwerk wird bereits seit 2006 mit Holzhackschnitzeln CO2-neutrale Wärme in das Wärmenetz von Kastellaun eingespeist. Diese klimafreundliche Technik wurde 2010 durch eine Rapsöl-Kraft-Wärme-Koppelungsanlage erweitert.
  3. Die Altstadt und die Burg von Kastellaun
    Durch die verwinkelten Gassen hoch zur mittelalterlichen Burg wandern. Dort können wir uns in der Burgtaverne vor der Weiterfahrt stärken.
  4. Photovoltaik- und Windpark in Mastershausen
    Wer noch Lust auf Technik hat schaut sich unter Führung des Bürgermeisters von Mastershausen den dortigen Photovoltaik- und Windpark an.

Der Abfahrttermin in Weitersburg und der Start zur Rückfahrt in Kastellaun sind feste Zeiten:

  • Abfahrt Weitersburg (Kirmesplatz): 9:00 Uhr
  • Abfahrt in Kastellaun: 17:00 Uhr
  • Ankunft Weitersburg (Kirmesplatz): ca.18:00 Uhr

Alle Zeiten dazwischen können je nach dem zeitlichen Verlauf oder den Interessen jedes Einzelnen an den einzelnen Aktivitäten kleineren Toleranzen unterworfen sein und/oder individuell gestaltet werden.

Der Preis der Fahrt ist für Erwachsene 10,- € und Kinder 6,- € (Verpflegung nicht enthalten). Die Führungen werden von der FWG organisiert und bezahlt.

Damit wir die Tour und die Führungen planen können bitten wir um Anmeldung bis zum 29. August 2012. Zur Organisation der Führungen und Besichtigungen bitten wir um Angabe wer an welcher Führung interessiert ist.

 

Die Anmeldung kann direkt hier, über die Internetseite der FWG Weitersburg erfolgen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und bei dem Vorsitzenden Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder jedem weiteren Vorstandsmitglied der FWG.

Weitere Informationen sind in Kürze im Schaukasten der FWG in der Hauptstraße 55 zu sehen und werden frühzeitig bekannt gegeben.

 

Interessante Links: