Schnelles Internet in Weitersburg zum Greifen nah
Vertrag unter Dach und Fach
Mit der Vertragsunterzeichnung zwischen der Ortsgemeinde Weitersburg und dem Telekommunikationsunternehmen Inexio, am 12.12.12 im Gemeindesaal, wurde der örtlichen DSL-Unterversorgung endgültig ein Riegel vorgeschoben (die Rhein-Zeitung berichtete ausführlich am 13.12.12). Zukünftig können die Kunden von Inexio in Weitersburg mit bis zu 100 Mbit/s das Internet nutzen. Das ermöglicht die Verlegung von schnellen Glasfaserleitungen in den Ort, innerhalb der nächsten 15 Monate.
Dieses Vorhaben ist sehr wichtig für unseren Ort und zwar jetzt und nicht erst in fünf Jahren, erläutert die FWG Fraktion: Nur so können unsere Gewerbetreibenden zukünftig auch wettbewerbsfähig bleiben. Nur so bleibt die Attraktivität unserer Bauplätze und Mietwohnungen erhalten. So kann auch fehlende Mobilität einigermaßen kompensiert werden und so entsteht ein Gewinn an Lebensqualität. Wenn man sich erst einmal von Weitersburg abgewendet hat, ist es zu spät, darum haben wir uns in den letzten Jahren so hartnäckig und nachdrücklich um diese Sache bemüht. Die recht neu strukturierte Wirtschaftsförderung des Sachgebiets "Management und Marketing" in der Verbandsgemeindeverwaltung hat dieses Jahr ebenfalls sehr zum erfolgten Vertragsabschluss beigetragen und exzellente Arbeit geleistet.
Die Gemeinde investiert dazu 90 000 Euro um die entstehende Wirtschaftlichkeitslücke der inexio KGaA zu decken. Bei Abschluss von 150 Endkundenverträgen bis zum 31.12. würde diese Summe noch auf 60 000 Euro sinken. Bürger, die Ende des nächsten Jahres schnelles Internet nutzen wollen, bitten wir daher sich doch bis zum 31.12. mit inexio in Verbindung zu setzen.
Inexio Bericht zum Vertragsabschluss: - hier klicken -