Aktuelles
FWG - Neuigkeiten und Nachrichten

Sommerpause ?

Sonne satt! Schulferien und ...

(Grüner Weg - Fertigstellung der Sanierungsmaßnahme - Juli 2013)

Die Sommerpause hat begonnen. Der Weitersburger Ortsgemeinderat tagt erst wieder im September. Unsere Fraktionsarbeit läuft etwas entspannter, aber von Ruhen kann bei der FWG Fraktion nicht die Rede sein. Wir möchten noch einige Hausaufgaben erledigen, um angemessen und vorbereitet in die Herbstberatungen zu starten. Schwerpunkt werden sicherlich das Baugebiet "Auf'm Bungert / Ober der Heege" sein (mit heutiger Bekanntmachung im Mitteilungsblatt in Kraft getreten!) und auch der damit verbundene Kindergartenneubau.

Erwarten wird uns im Herbst, voraussichtlich Oktober/November, auch die Fertigstellung der Breitbandinfrastruktur durch die Firma inexio. "Schnelles Internet", durch Glasfaser, steht dann den Weitersburger Bürgern zur Verfügung. Die Bauarbeiten müssten schon begonnen haben.
Ebenfalls werden wir uns weiter den Straßensanierungsaufgaben widmen. Nach Einweihung des, vor wenigen Tagen, fertiggestellten "Grünen Wegs" wird der nächste zu sanierende Straßenabschnitt ein Teilstück der Ringstraße (Bendorfer Str. - An der Erdkuhle) werden.

Kindergarten, Schule und Co. sind ein grosse Aufgabe

In Sachen Kindergartenneubau versuchen wir weitere sinnvolle Möglichkeiten aufzuspüren, um alle Einfluss nehmenden Faktoren (wie z.B. Kosten, Größe, Zusatzangebote ...) in einem ausgewogenen und ertragbaren Rahmen zu halten. Denn neben der natürlich von allen begehrten "grossen komfortablen" Lösung gilt es auch Liquidität, Schulden und damit die Zukunftsfähigkeit der Gemeinde im Auge zu behalten, damit auch andere Projekte in naher und ferner Zukunft eine Aussicht auf Erfolg haben können.
Eines davon wird unweigerlich die Grundschule sein. Beispielsweise machen neue Anforderungen es nötig (nur noch maximal 24 Kinder pro Klasse), die Schulklassen in der Grundschule gegebenenfalls zu teilen. Wie entwickeln sich die Schülerzahlen in Weitersburg denn überhaupt? Wie schaffen wir neue Schulklassen oder wie nutzen wir die vorhandenen Räumlichkeiten? Fragen, denen der Ortsgemeinderat nun gegenübersteht. Fragen mit denen wir uns in der FWG intensiv beschäftigen, auch in der Sommerpause. Die von der Verbandsgemeindeverwaltung vorgeschlagene Vorgehensweise in der vergangenen Gemeinderatssitzung sehen wir erst einmal für sinnvoll an.

Keine Schnellschüsse und mehr Zielorientierung

Schnellschüsse wollen wir vermeiden, den Kindergartenneubau auch auf Kindergarten fokussieren und das Thema Grundschule separat aber zeitnah betrachten. Vorallem sollten dem Rat alle entscheidungsrelevanten Fakten bekannt sein. Einen Fragenkatalog der FWG Fraktion, der sich mit Themen wie Schulträgerschaft, Ganztagsschule, Kindergartenneubau, Finanzierungskonzepten und -planung wurde im Juni dem Ortsbürgermeister übergeben. Wir möchten hier wirklich verschiedenste Alternativen beleuchten (auch die weniger attraktiven), um bewusst und zielorientiert sinnvolle Entscheidungen treffen zu können.

Einwohnerversammlung - Neuer Termin ist festgelegt

Zum Abschluss vor der Sommerpause wurde ein neuer Termin für die Einwohnerversammlung in Weitersburg genannt. Diese soll jetzt am 22.08. stattfinden. Wir rufen alle Weitersburger Einwohner auf von Ihrem Recht Gebrauch zu machen, sich informieren zu lassen und Ihre Anliegen, Fragen und Anregungen vorzutragen. So kann perfekt die Bürgermeinung erkundet und der kommunale Willensbildungsprozeß positiv beeinflusst werden.