Aktuelles
FWG - Neuigkeiten und Nachrichten

Schnelles Internet in Weitersburg

Wie ist der Zwischenstand?

„Was ist denn nun mit schnellem DSL?“ wurden Mitglieder der FWG Fraktion in letzter Zeit gefragt. „... man hört ja gar nichts mehr ...“, hieß es.

Information, insbesondere an die Weitersburger Bürger, welche durch ihren DSL-Vertragsabschluss mit der Firma inexio wesentlich den Ausbau von schnellem DSL im Ort unterstützt haben, ist uns wichtig. Daher haben wir nachgefragt. In der öffentlichen Gemeinderatssitzung vom 07.11. wurde nun mitgeteilt, dass die Bautätigkeiten vor Ort noch im November beginnen.

Inexio wird in Weitersburg schnelle Glasfaserleitungen verlegen. Auf den letzten Metern in die Häuser werden, wie bisher, die Kupfer-Telefonleitungen der Telekom benutzt. Mit diesem Ausbauverfahren sind Bandbreiten bis zu 100 MBit/s möglich. Die Glasfaserleitungen werden im Bohrspülverfahren verlegt (grabenlose Verlegung). So entsteht eine recht geringe Baubelastung im Ort.

Wann Weitersburg spätestens „online“ sein wird, kann im Verfügbarkeitscheck des Anbieters, - hier klicken -, nachgeschaut werden. (aktuell, Stand Anfang November,  wird der Ausbaustatus mit ca. 50% angegeben)

Folgene Informationen, aufgrund verschiedener Nachfragen, möchten wir noch weitergeben:

  • Wie die Firma schon mitgeteilt hat ist es für die reibungslose Umstellung wichtig, dass der bestehende (Noch)-Vertrag vom neuen Anbieter Inexio gekündigt wird. Hierfür wurde bei Vertragsabschluss ja bereits entsprechend die Portierung beauftragt.
  • Bezüglich dieser Kündigung des Altvertrags ist es auch interessant zu wissen, dass der neue Anbieter erst dann in der Lage ist den bestehenden Vertrag zu kündigen, wenn Weitersburg „online“ ist. Aus gesetzlichen Gründen kann von Inexio früher keine Kündigung vorgenommen werden, da die Versorgung sonst nicht gewährleistet wäre.
  • Diese Information ist insbesondere für diejenigen Vertragsabschlüsse interessant, deren aktuelle Verträge bzw. Kündigungsfrist der aktuellen Verträge vor der „Online“-Schaltung durch Inexio ablaufen. Denn für diese würde sich ja der momentane Vertrag leider automatisch um ein Jahr verlängern, falls niemand rechtzeitig aktiv eingreift.
  • Wir raten daher, bei inexio bzw. Quix oder auch bei dem momentanen Anbieter nachzufragen „bevor“ die aktuelle Vertragsfrist abgelaufen ist. Wir unterstützen ebenfalls gerne mit Informationen und Tipps über unsere Kontaktseite.