Datenschutz - ja - aber bitte mit Augenmaß und keine lukrativen Geschäftsmodelle für Abmahnvereine und Rechtsanwälte
Die Umsetzung der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DGSVO) stellen unsere Ortsvereine vor eine große Aufgabe, belasten die ehrenamtliche Arbeit immens und nehmen in der Tat sehr viel Zeit der wertvollen Vereinsarbeit in Anspruch. Vereine werden hier wieder einmal mit den Themen größtenteils alleine gelassen.
Das Ehrenamt wird von der Politik hochgelobt. Man erklärt sich, wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit, Vereinsarbeit ist. Sobald es jedoch um rechtlich relevante Themen geht wie bspw. um Datenschutz- oder Finanz- und Steuerexpertise, findet die Unterstützung der Vereine, sei es mit zur Seite stellen von Fachleuten zur Erstellung von Steuerbescheiden, Entgegenkommen und unbürokraterische Bearbeitungen bei amtsgerichtlichen Themen und Vereinsregister oder wie jetzt auch die Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung, leider schnell ihr Ende.
Folgende Petition wurde erstellt, um auch auf die große Belastung von Vereinen hinzuweisen, welche insbesondere die erhöhten Dokumentationspflichten nur mit zusätzlicher Belastung und hohem Zeitaufwand erfüllen können.
https://www.openpetition.de/!buerokratiemonster
Wenn Sie unterstützen möchten, schauen Sie sich den oben aufgeführten Link und die dortige Petition an.