Aktuelles
FWG - Neuigkeiten und Nachrichten
Die Fraktion der Freien Wählergruppe beantragte im Zuge der Haushaltsberatungen für 2019 die Einstellung eines „Haushaltsansatzes Planungskosten“ für die effiziente Nutzung, Sanierung und Modernisierung der Schulsporthalle als Mehrzweckhalle.

Im Antrag bezieht sich FWG Fraktion auf die Ergebnisse der Dorfmoderation in der Ortsgemeinde Weitersburg, die Haushaltspläne der vergangenen Jahre sowie auf Beratungen im Gemeinderat im Jahre 2009. Sie beruft sich ebenso auf die von der Fraktion gestellten Anfragen im Jahr 2014 und zitiert aus der fachlichen Bewertung von 2009:

(…) die gesamte Gebäudehülle sowie die Gebäudetechnik entsprechen überhaupt nicht den heutigen energetischen Standard sowie VDI-Vorschriften. Eine Generalsanierung, ähnlich der Grundschule Weitersburg, ist daher unumgänglich und zwingend erforderlich (…)

und

(…) Der bauliche Zustand der Sporthalle wurde vom Büro …. in Augenschein genommen, wobei neben dem Dach und der Fassade auch die schlechte bauliche Substanz im Inneren der Sporthalle und im Umkleidetrakt sowie der technische Zustand (Elektro- und Lüftungsanlage) bemängelt wurden. Auch hier besteht ein dringender Handlungsbedarf (…)

Die Höhe des Haushaltsansatzes soll nach Prüfung der Vorschläge durch die Verwaltung entsprechend festgesetzt werden.

Die FWG Fraktion argumentiert, dass die Ortsgemeinde durch ein intaktes Vereinsleben geprägt ist und davon lebt. Dafür sorgen ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Engagement und ihrer Arbeit. Damit dies auch für die Zukunft gewährleistet und gesichert sei, gelte es das Vereinsleben zu unterstützen und zu stärken. Die Unterhaltung und Modernisierung der Schulturnhalle als echte Mehrzweckhalle seien dabei von zentraler Bedeutung.

Die Schulsporthalle der Ortsgemeinde Weitersburg soll gleichzeitig auch als Mehrzweckhalle dienen. Doch zum heutigen Zeitpunkt sind Voraussetzungen einer optimalen Nutzung der Mehrzweckhalle nur erschwert gegeben.

Die Fraktion bemängelt ebenso, dass die Umkleiden und Duschmöglichkeiten durch die Nutzung von Schule und mehreren Ortsvereinen absolut überlastet seien. Die Umsetzung des bekannten Bauabschnitts für getrennte Duschmöglichkeiten Sportplatz sollte daher direkt in die Überlegungen mit einbezogen werden. Für die Grundschule und womöglich auch Betreuung könnte eine effizientere Nutzung ebenfalls enorm von Vorteil sein.

Die Fraktion der Freien Wählerguppe Weitersburg ist sich sicher, dass nur so das erfolgreiche und rege Vereinsleben, der Breiten- und Schulsport in der Gemeinde langfristig gesichert werden kann.