Aktuelles
FWG - Neuigkeiten und Nachrichten
Für Diashow und Bildergallerie auf Foto klicken

Der Ortsverein der FWG Weitersburg e.V. hatte am Samstag, den 06. April 2019, zu einem Baumschnittkurs einladen. Der Kurs wurde von dem Fachmann Christopher Kiesslich von der Fachfirma für Baumpflege und Gutachten, Garten & Landschaftsgestaltung durchgeführt. Christopher Kiesslich hat einige Streuobstbäume geschnitten und gepflegt und dabei anschaulich erläutert, was bei der Pflege zu beachten ist. Bei der Vorführung durften die Teilnehmer erfahren, wie alte Bäume, die von vielen Betrachter vor dem Schnitt als absterbend bewertet wurden nach dem Schnitt einen Eindruck wie neu zum Leben erweckt machten. Des Weiteren gab er viele allgemein nützliche Tipps für die Pflege der Streuobstwiesen. Die Integrierte Umweltberatung der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz hatte diese positive Sache erfreulicher Weise unterstützt. Der Schnittkurs hat alle Teilnehmer überzeugt, dass der Erhalt dieser Streuobstwiesen eine gute Sache ist, die auch den weiteren Einsatz der vereinten Kräfte wert.

Bereits im Oktober 2018 hatte die FWG Pflegearbeiten an den Bäumen entlang des Rheinsteigs, hinter dem Gewerbegebiet, durchgeführt.

Ab jetzt möchte die FWG gerne einen Abschnitt des Grünen Gürtels nach dem anderen zukunftsfähig machen, um nachfolgenden Generationen ein blühendes Land als Naherholungsgebiet zu hinterlassen. Gerne unterstützt die FWG in den Folgejahren bei entsprechendem Einverständnis auch Privateigentümer bei der Pflege ihrer Bäume. Entsprechende Meldungen für die Hilfe bei der Pflege privater Bereiche werden gerne von Franz-Josef Urwer unter Telefon: 02622/9068217 entgegengenommen. Vor einer eventuellen Pflege werden Termine und Grundstückslage mit dem Privateigentümer selbstverständlich rechtzeitig abgestimmt. Ebenso werden Meldungen freiwilliger Helfer für die Baumpflegen unter der gleichen Telefonnummer ab sofort registriert. Voraussichtlich soll Ende Juni bereits ein weiterer Kurs mit dem “Thema Sommerschnitt” durchgeführt werden. Termin und Kursinhalt werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Für das leibliche Wohl war ebenso bestens gesorgt, es wurden ein kleiner Snack und Getränke gereicht. Bei trockenem Wetter war eine rege Teilnahme bei einer guten Sache, die auch noch Spaß gemacht hat, zu verzeichnen. Dabei kamen die Teilnehmer nicht nur aus Weitersburg sondern auch den anliegenden Nachbargemeinden und sogar von der Mosel.

Wir hoffen mit einer starken Freiwilligen Mannschaft bei der Auffrischung des “Grünen Gürtel von Weitersburg” ab jetzt richtig los legen zu können.