Aktuelles
FWG - Neuigkeiten und Nachrichten
Vielseitigkeit erweitern - Unzumutbare Umkleidesituation lösen
Umkleiden der Schulturnhalle

Die FWG weist regelmäßig auf eine dringende Sanierung und den Umbau der Schulsporthalle hin. Viele Synergieeffekte werden hierin gesehen, die den Sportlern, Schulkindern und Ortsvereinen zu Gute kommen können.

Wichtig ist der FWG dabei natürlich keine undurchführbaren Vorschläge zu machen, sondern realistische erste Einschätzungen für eine gute Beratung und Start zu liefern. Die Hausaufgaben müssen zuvor gemacht werden, die Entstehung und der Hintergrund beleuchtet werden um Notwendigkeit, Dringlichkeit und den Bedarf abzuleiten.

40 Jahre Schulsporthalle

1979 war das heutige Sportplatzgelände bereits im Flächennutzungsplan entsprechend ausgewiesen. Eine bemerkenswerte Jahreszahl für den Weitersburger Sport, da im gleichen Jahr die Einweihung der Weitersburger Schulsporthalle mit Mehrzwecknutzung erfolgte. Der ehemalige, durch Eigenleistung des Sportvereins errichtete, Umkleide- und Duschtrakt wurde damals beim Hallenbau mit integriert.
Ebenso bemerkenswert: die Grundschule feierte 2015 ihr 50 jähriges Jubiläum. Die Schulsporthalle wird in diesem Jahr 40 Jahre alt!

Seitdem hat sich der parallele Sportplatz- und Sporthallenbetrieb enorm entwickelt und damit leider auch die Schwierigkeiten der Umkleide- und Duschräume.
Nur wenige Jahre später stand die Erneuerung der Sportplatzanlage an und schon damals wurde auf die schwierige Situation der Umkleiden hingewiesen. So schrieb damals der Vorsitzende des Sportvereins an die Gemeinde:

… So ist es in dem zurückliegenden Jahr einige Male vorgekommen, daß an Spieltagen vier Mannschaften (zwei Gast und zwei Heim) in einer Kabine sich umziehen mußten. Nicht zuletzt dadurch weil einige Mädchen bzw. Frauen vom Hallensport ebenfalls eine Umkleidemöglichkeit benötigten. Ebenfalls überlastet sind die Dusch- und Umkleideräume teilweise bei den Überschneidungszeiten des SV, wobei auch hier die Hallensportler noch hinzu kommen. Dies wird oft nur durch verständnisvolles “ausweichen” bei den Vereinsaktiven möglich. …

In öffentlicher Ratssitzung wurde 1987 der Bau des Sportplatzanlage Weitersburg beauftragt und betont, wie schon ein Jahr zuvor in den Medien berichtet, es handele sich erst um die ca. 1,2 Millionen DM Maßnahme des ersten Bauabschnitts. In einem zweiten Bauabschnitt sollen die Anlagen durch ein Umkleidegebäude mit Duschen ergänzt werden. Die Pläne dafür wurden ebenfalls eingereicht. Der 2. Bauabschnitt “Umkleidetrakt” würde aber bei dieser Maßnahme noch nicht erstellt.

Umkleidebedingungen teilweise unzumutbar

2010 konnte dann, begünstigt durch ein Förderpaket, als erster Sanierungsteil der damals vom Architekten als sehr dringend bescheinigten Sanierung der Schulturnhalle das Hallendach erneuert werden. Ebenso wurden einzelne Gewerke, wie auch Umkleide und Dusche, saniert. Eine echte energetische Sanierung steht immer noch aus, wichtige Teile der Halle sind dringend sanierungsbedürftig. So ist bspw. die Lüftungsanlage unzureichend, die Heizung defekt und die Umkleidebedingungen teilweise unzumutbar.

Ortsvereine und Dorfmoderation teilten zudem den Wunsch nach einer deutlich erweiterten Mehrzwecknutzung der Schulturnhalle, die nunmal auch noch zentral gelegen am Kirmesplatz, praktisch mitten im Ort, liegt und gut angefahren werden kann.

Die FWG setzt sich daher, wie auch schon regelmäßig in den vergangenen Jahren (sonst würde heute das Duschwasser in den Toiletten stehen), für sinnvolle und erweiterte Nutzung der gemeindeeigenen Turnhalle mit Mehrzwecknutzung ein, sowie für die Auflösung und Beseitigung der belastenden Umkleidesituation durch Prüfung des erwähnten zweiten Bauabschnitts “Umkleidetrakt”.

Siehe auch Artikel: - Schulturnhalle - Sanierung und Umbau -