Die Bürgervertreter wurden verpflichtet
Am Donnerstag, den 27. Juni 2019 trat erstmals der neugewählte Gemeinderat der Gemeinde Weitersburg zusammen. In einem vollen und dem Wetter geschuldeten recht warmen Sitzungssaal hieß der alte und auch neue Ortsbürgermeister Jochen Währ (FWG) zu Beginn, neben Verbandsbürgermeister Fred Pretz, den Vertretern der Verwaltung, Beigeordnetem und Gästen, besonders die bei der Gemeinderatswahl am 26. Mai wieder gewählten Ratsmitglieder und die “Neuen” in den Gemeinderat Gewählten herzlich willkommen.
Jochen Währ: “Viel zu oft wird vergessen, dass das Engagement als Gemeinderat ein Ehrenamt ist, eine freiwillige Arbeit, die vom Einzelnen Einiges abverlangt. Die Bereitschaft, seine Zeit und seine Kraft in diese anspruchsvolle Aufgabe zu stecken, um dem Wohle der Allgemeinheit in Weitersburg zu dienen, kann nicht hoch genug geschätzt werden und dafür möchte ich mich jetzt schon an dieser Stelle im Namen der Ortsgemeinde Weitersburg mit Respekt und Anerkennung bei allen ausscheidenden und neuen Ratsmitgliedern zutiefst bedanken.”
Der Ortsbürgermeister bedankte sich für deren ehrenamtliches Engagement in Weitersburg. Anschließend ehrte er Ratsmitglieder für langjährige kommunalpolitische Arbeit im Ortsgemeinderat und verabschiedete ausgeschiedene Ratsmitglieder.
Renate Mennicken (CDU) kann so auf 30 Jahre Ratsarbeit zurückblicken. Horst Weller (FWG) wurde für 25 Jahre Ratsarbeit geehrt. Franz Josef Urwer (FWG) wurde schon im vergangenen Jahr für 35 Jahre Ratsarbeit gehrt. Allen wurde zum Dank für ihre kommunalpolitische Tätigkeit Präsente überreicht.
Die neuen Ratsmitglieder wurden durch Jochen Währ in ihr Amt eingeführt und mit Handschlag verpflichtet.
Jochen Währ: “In diesem Sinne freue ich mich auf ein gutes und erfolgreiches Miteinander zum Wohle der uns anvertrauten Menschen in unserer Heimatgemeinde. Auf gute Zusammenarbeit.”
Im Anschluss fand die Wahl zu den Beigeordneten statt. Für den 1.Beigeordneten gab es nur einen Vorschlag der FWG, Harald Piroth. In geheimer Wahl wurde er mehrheitlich von den anwesenden Ratsmitgliedern gewählt. Ebenso auch der weitere Beigeordnete. Hier gab es ebenfalls nur einen Vorschlag der FWG, Horst Weller.
Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden die Ausschüsse gewählt für Hauptausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss, Bauausschuss, Kindergartenausschuss und Schulträgerausschuss. Weiterhin auch noch Vertreter für den Forstzweckverband.
Hier werden wir in Kürze einen Bericht folgen lassen, wie die Ratsmitglieder der FWG vertreten sind.
Ortsbürgermeister Jochen Währ schloss die Sitzung mit dem Aufruf an alle Gemeinderäte, die anstehenden Aufgaben mit Zuversicht und Engagement zum Wohl der Bürgerschaft anzupacken.
Die FWG möchte sich an dieser Stelle auch bei ihren neuen und auch ausgeschiedenen Ratsmitgliedern für deren Engagement bedanken.
Wir wünschen dem neu konstituierten Gemeinderat, der CDU-Fraktion und der FWG-Fraktion viel Erfolg für die gestartete Wahlperiode und gute Zusammenarbeit!