Aktuelles
FWG - Neuigkeiten und Nachrichten

Streuobstwiesen für die nachfolgenden Generationen erhalten

Zweiter Baumschnittkurs "Sommerschnitt", mit Baumschulgärtner Christopher Kiesslich

Kürzlich fand der zweite Baumschnittkurs in Weitersburg statt. Eingeladen hatte der Ortsverein der FWG Weitersburg e.V., organisiert von Franz-Josef Urwer. Der Kurs wurde wieder von dem Baumschulgärtner Christopher Kiesslich (Fachfirma für Baumpflege und Gutachten, Garten & Landschaftsgestaltung) aus Koblenz durchgeführt. Dieses Mal ging es darum die Schnittergebnisse aus dem ersten Kurs im Frühjahr zu begutachten und zum anderen fachlichen Rat zur praktischen Ausführung zum Thema „Sommerschnitt" zu erhalten. Trotz der heißen Temperaturen folgten insgesamt 12 Teilnehmer der Einladung, mehrheitlich aus Weitersburg aber auch einige aus den benachbarten Gemeinden.

Christopher Kiesslich erläuterte zunächst die theoretischen Grundlagen zur „Rotation des Fruchtholzes“ und der Wachstumsgesetze sowie zum Schnitt eines „stressfreien“ Obstbaumes. Anschließend demonstrierte er an einem Apfelbaum und dann an einem Kirchbaum wie man die Baumkrone auslichtet und eine gezielte Stammverlängerung vorbereitet. Zum Abschluss zeigte Herr Kiesslich noch wie Streuobstbäume fachgerecht beschnitten und gepflegt werden. Bei der Vorführung konnten die Teilnehmer erfahren, wie alte Bäume, die von vielen Betrachtern bereits als absterbend bewertet werden, von der Last des „Totholzes“ und der Misteln befreit und somit für viele weitere Jahre erhalten werden können. Die Vorführung hat alle Teilnehmer davon überzeugt, welch hoher Bedeutung der Erhalt dieser Streuobstwiesen zukommt.

Zwischendurch war auch dieses Mal wieder bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Franz-Josel Urwer spendierte leckere Fleischwurst mit Brötchen und kühle Getränke.

Besonderen Dank gilt an dieser Stelle der Integrierten Umweltberatung der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, die den Kurs finanziell unterstützte, weiterhin Herrn Kiesslich, der trotz sommerlich heißer Temperaturen in voller Montur die Schnittarbeit durchführte und im Besonderen unserm Franz-Josef für die hervorragende Organisation.

Auch zukünftig sollen weitere Schnittkurse folgen. Ziel der FWG ist es, den “Grünen Gürtel” um Weitersburg regelmäßig zu pflegen, um somit den Baumbestand und insbesondere die ökologisch wertvollen Streuobstwiesen möglichst lange auch für die nachfolgenden Generationen zu erhalten. Gerne unterstützt die FWG in den Folgejahren bei entsprechendem Einverständnis auch Privateigentümer bei der Pflege ihrer Bäume. Entsprechende Meldungen für die Hilfe bei der Pflege privater Bereiche werden gerne von Franz-Josef Urwer unter Telefon: 02622/9068217 entgegengenommen. Ebenso werden Meldungen freiwilliger Helfer für die Baumpflege unter der gleichen Telefonnummer ab sofort registriert. Voraussichtlich soll im Herbst 2019 ein weiterer Kurs durchgeführt werden. Termin und Kursinhalt werden rechtzeitig bekannt gegeben.