Die aktuelle Stellungnahme der FWG-Fraktion können sie hier nachlesen: - Stellungnahme zum Vorentwurf zur frühzeitigen Beteiligung FLNP Aug. 2019 -
Lange hat es gedauert aber, am 04.04.2019 hat der Verbandsgemeinderat den Vorentwurf zur Neuaufstellung des Flächennutzungsplans zugestimmt und die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit sowie der Träger öffentlicher Belange gemäß §§ 3 (1) und 4 (1) BauGB beschlossen.
Die Flächennutzungsplanung ist in vollem Umfang Aufgabe der Verbandsgemeinde
Sicherlich erinnert sich der ein oder andere an die überaus kontroversen Diskussionen und Beratungen des Ortsgemeinderates im Jahr 2016. Abschließend wurde in TOP 3 der Ortsgemeinderatssitzung am 22.09.2016 dann die Änderungs- / Ergänzungsanregungen des Ortsgemeinderates beschlossen. Siehe auch Sitzungsbericht der Ortsgemeinde (TOP 3): - Sitzungsbericht zur Ratssitzung vom 22.09.2016 -
In der aktuellen Gemeinderatsitzung am 29.08.2019 verwies Ortsbürgermeister Währ noch einmal kurz auf diesen Beschluss. In dem Zusammenhang möchten wir ebenfalls auf unsere damalige Stellungnahme zum Ortsgemeinderatsbeschluß von 2016 verweisen: - Stellungnahme Beratung zum FLNP Sept. 2016 mit Ergänzungsantrag - Der Ergänzungsantrag der FWG-Fraktion wurde damals leider mehrheitlich abgelehnt und so konnten diese Punkte nicht diskutiert werden.
Der Verbandsgemeinderat hatte nun folgende Punkte, die Ortsgemeinde Weitersburg betreffend, in den Entwurf eingestellt bzw. herausgenommen.
Herausnahme der geplanten Wohnbaufläche „In der Hohl“ (24.902 m²)
2016 hatte der Gemeinderat einstimmig für den Beibehalt plädiert! Die FWG ist nach wie vor gegen die Herausnahme!Beibehaltung und Erweiterung der geplanten gewerblichen Baufläche
2016 konnte sich der Rat in diesem Punkt nicht einigen. Die FWG ist nach wie vor für die Beibehaltung der aktuellen Fläche!- G West, Auf der Höhe (33.364 m², aus wirksamen FN)
- G Ost, Aufm großen Stück (37.417 m²)
Wohnbaufläche nördlich des Kindergartens (30.860 m²)
2016 hatte der Gemeinderat einstimmig dafür gestimmt. Die FWG ist nach wie vor dafür!Gemischte Baufläche südlich des Kindergartens (4.653 m²)
2016 hatte der Gemeinderat mehrheitlich dafür gestimmt. Die FWG ist nach wie vor dafür!Wohnbaufläche nördlich der Baufläche „Gumschlag“ der Stadt Vallendar sowie Zweitanbindung des Gebietes (32.237 m² Wohnbaufläche sowie 12.376 m² Straßenverkehrsfläche; letztere zum geringen Teil auch auf Vallendarer Gebiet.)
2016 hatte der Gemeinderat dies einstimmig abgelehnt! Die FWG lehnt dies aktuell ohne Konkretisierung und Erklärung nach wie vor ab!
Zweck der vergangenen Gemeinderatssitzung war nun, daß daraufhin aufkommende Anregungen oder Bedenken fraktionsseitig eingereicht oder durch den Rat entsprechend protokolliert werden.
Die aktuelle Stellungnahme der FWG-Fraktion können sie hier nachlesen: - Stellungnahme zum FLNP Aug. 2019 -
Wie geht es nun weiter?