Die Fraktion der Freien Wählergruppe Weitersburg hat im Zuge der anstehenden Haushaltsberatungen für das Jahr 2020 einen Antrag für die Einstellung von Haushaltsmitteln für die Beauftragung einer Fachfirma für die Erstellung eines Verkehrskonzeptes für die Ortsgemeinde Weitersburg bei der Verwaltung eingereicht. Die Höhe des einzustellenden Haushaltsansatzes soll von der Verwaltung geprüft werden.
Die maximalen Höchstgeschwindigkeiten auf den innerörtlichen Straßen werden durch die VerkehrsteilnehmerInnen leider oft nicht eingehalten und viele Verkehrszeichen der StVO einfach missachtet. Durch “Falschparken” kommt es oft zu brenzligen Situationen und zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Es entstehen Behinderungen und gefährliche Situationen für schutzbedürftige Verkehrsteilnehmer, wie Fußgänger, Radfahrer, Kinder und ältere Menschen.
Verkehrsaufkommen, Verkehrsarten und Verkehrswege unterliegen, wie so viele Dinge in einer Ortsgemeinde, einem ständigen Wandel. Diesen niemals endenden Entwicklungsprozess muss sich jede Kommune immer wieder anpassen.
Wir nehmen uns den Sorgen unserer BürgerInnen an und möchten mit einem entsprechenden Haushaltsansatz für das Haushaltsjahr 2020 eine Fachfirma beauftragen, ein entsprechendes Verkehrskonzept für unsere Ortsgemeinde zu erstellen.
Wir hoffen, dass alle beteiligten Gremien im Rat dem Antrag im Zuge der anstehenden Haushaltsberatungen zustimmen, dann kann im Jahr 2020 eine entsprechende Beauftragung einer Fachfirma in die Wege geleitet werden.