Einsehbar auf der Internetseite der Ortsgemeinde
Der Sachstand des Vorentwurfs zum Bebauungsplan zwischen den Straßen “Am Römergrund” und “Auf den Schafmorgen”, der bereits am 14.01.2021 in den Ausschusssitzungen vorgestellt werden sollte, ist seit Februar auf der Internetseite der Ortsgemeinde, mit Kurzerläuterungen, einsehbar (-hier klicken-). Die FWG-Fraktion hatte aus verschiedenen städtebaulichen Gründen zu diesem Thema bereits im Oktober 2015 einen Entwicklungsantrag gestellt (-hier klicken-) und diesen im Jahr 2019 konkretisiert (-hier klicken-).
(Foto: März 2021 - Ausgelaugte Äcker und auf über 70 Meter abgerodete Baumreihe entlang der Gewerbehallen der Kerzenfabrik (an der Hallenwand noch gut sichtbar). Spritzmittel wie Dünger und Pestizide gelangen geruchlos direkt ins Mittagsessen der Wohnhäuser.)
Wir freuen uns, dass im nun ersten Vorentwurf doch wieder Rücksicht auf den dringenden Wohnbedarf genommen wurde, wie wir schon 2019 angeregt hatten. Ebenfalls erfreut uns die hier vorgestellte umfangreich eingeführten privaten und öffentlichen Grünflächen, die endlich einen ganzjährigen Schutz des Grünbestandes ermöglichen können. Denn seit einigen Jahren wurde auch hier der Baum- und Feldgehölzbestand durch Abholzung enorm reduziert.
(Foto: April 2017 - Kurz nach der Rodung von der 7 Meter breiten und 100 Meter langen Feldgehölzhecke mit Bäumen und Sträuchern. Lebensraum für viele Tierarten, Vögel oder Insekten … entlang des Wirtschaftsweges - heute Acker)
Nun warten wir gespannt die erste offizielle öffentliche Vorstellung des Vorentwurfs im Ortsgemeinderat ab, um daraufhin stichhaltige und belastbare Informationen zu haben und bewerten zu können. Denn vorab möchten wir keinesfalls mit Fehlinterpretationen und Falschaussagen Bürgerinnen und Bürger beeinflussen.