Aktuelles
FWG - Neuigkeiten und Nachrichten
Bild: Privat

Die Freie Wähler Gruppe hat sich für Ihre Mitglieder etwas Besonderes einfallen lassen und eine exklusive Altstadtführung mit Manfred Gniffke gebucht.
Koblenz, die Stadt an Rhein und Mosel hält viele spannende Geschichten bereit, und wer könnte diese besser erzählen als das Koblenzer Original, Manfred Gniffke!

Der Einladung am Freitag, den 08. Juli 2022, sind viele Mitglieder gefolgt. Nachdem im November 2021 die Fahrplan Änderungen in Kraft getreten sind, ist die Ortsgemeinde Weitersburg sehr gut an das öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen, so dass die “Anreise” mit dem Linienbus erfolgen konnte.

Startpunkt der Führung war der Münzplatz in der historischen Altstadt, von dort ging es zu den dreien Koblenzer Originalen: Zum “Pfefferminzje” im Etzegäßchen, “Dä Gummi” am Florinsmarkt/Mehlgasse, und weiter ging es zum “Spitals Andun” in der Gemüsegasse an der Ecke Etzegäßchen.
Manfred Gniffke hielt viele spannende Geschichten für die Gruppe bereit, so dass die zweistündige Führung wie im Flug verging und sehr kurzweilig war.
Zudem hatte die Gruppe auch die Gelegenheit, dass Gründungshaus der Barmherzigen Brüder zu sehen. Die Gemeinschaft der Barmherzigen Brüder wurde von Peter Friedhofen aus Weitersburg gegründet.

Am Ende der Tour kehrte man ins Brauhaus ein, um bei einem guten Essen, Getränken in lockerer Atmosphäre den Abend ausklingen zu lassen. Die Rückfahrt nach Weitersburg erfolgte mit dem Nachtbus.