Aktuelles
FWG - Neuigkeiten und Nachrichten

Pressemeldung der FWG VG Vallendar zur Bürgermeisterwahl der Verbandsgemeinde

Die FWG der Verbandsgemeinde Vallendar hat die Wahl zum Bürgermeister der VG interessiert verfolgt. Nachdem wir uns bereits am 31. Mai, im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung, alle 3 Kandidaten gründlich angesehen hatten standen wir vor der Frage, ob wir einen der 3 offiziell unterstützen wollten. Wir hatten uns damals nach gründlicher Überlegung, ganz bewusst dagegen entschieden. Wir wollten frei und unabhängig sein, die Kandidaten im Wahlkampf beobachten und im Dialog bleiben.
Außerdem war uns wichtig, dass möglichst alle BürgerInnen die Chance haben sollten, die Kandidaten live zu erleben und kennen zu lernen. Deshalb hat die FWG dazu auch die einzige öffentliche Veranstaltung initiiert, und am 28.08. in der Stadt- und Kongresshalle durchgeführt. Das konnten wir nur glaubwürdig tun, weil wir völlig unabhängig waren.
Jetzt ist die Wahl zunächst einmal gelaufen. Durchaus mit der einen oder anderen Überraschung. Überraschend ist leider auch die schlechte Wahlbeteiligung. Wenn in einer Ortsgemeinde der VG die Wahlbeteiligung unter 30% liegt, zeugt das von großer Distanz gegenüber der Verbandsgemeindeverwaltung. Das ist das sehr schade. Wir alle brauchen einen neuen kompetenten Bürgermeister an der Spitze der Verwaltung. Und der sollte von möglichst vielen BürgerInnen gewählt worden sein.

Wir als FWG wollen einen Verwaltungschef haben, der wirklich unabhängig ist, der Erfahrungen in Sachen Verwaltung hat, die Kompetenz besitzt, Personal gut zu führen und letztlich nur im Interesse der in unserer Verbandsgemeinde lebenden BürgerInnen handelt. Kurz, der in der Lage ist, die Verbandsgemeinde zukunftsfähig zu machen.

Deshalb unser Appell: Vergleichen sie die Kompetenzen der verbliebenen Kandidaten. Gehen Sie zur Wahl. Nutzen Sie Ihr demokratisches Recht, und nehmen Sie Anteil an der Zukunft der VG. Denn nach der Wahl, ist vor der Wahl.

FWG VG Vallendar