Offene Fraktionssitzung der FWG Mayen-Koblenz
am 09.03.2010 in Weitersburg
Die FWG MYK Fraktion hatte am 09.03. alle FWG Mitglieder zu einer offen Fraktionssitzung in die Pizzeria Hahn in Weitersburg eingeladen. Die Freien Wähler in Weitersburg freuten sich sehr, dass der Sitzungsplan der FWG-MYK auch einen Abstecher nach Weitersburg zugelassen hat. Um 19:30 Uhr begann der Sitzungsabend recht pünktlich mit den Tagesordnungspunkten der Einladung, die im wesentlichen in einer großen angeregten Gesprächsrunde ineinanderflossen:
1. Begrüßung und Vorstellung der FWG Weitersburg
2. Bericht von der Kreistagssitzung am 8.03.10
3. Informationen zur Schulentwicklung im Kreis
4. Intensivierung der Zusammenarbeit der FWG Gemeindeverbände mit der Kreis FWG
5. Zusammenstellung von FWG Arbeitsgruppen
6. Vorhaben der FWG MYK im Jahr 2010
7. Fort- und Weiterbildungsangebote
8. Anregungen und Wünsche an die Kreistagsmitglieder
Die Weitersburger Freien Wähler waren doch überrascht, wieviel Punkte in den Gesprächen und Beratungen auf Kreisebene, direkt auch unsere Gemeinde betreffen. So wurden Themengebiete wie Arbeitslosenhilfe diskutiert und inwiefern sich hier kommunale Beschäftigungsgesellschaften bewährt haben und bewähren oder beispielsweise ob das Optionsmodell bzw. die Optionskommune eine sinnvolle Einrichtung ist.
Ebenso wurde das Thema Abfallwirtschaft rege diskutiert. Was geschieht nach dem Ablauf des Vertrags mit dem Abfallentsorger SITA und welchen Einfluss wird dies auf unsere Abfallgebühren haben? Fragen, die letztendlich jeden Haushalt im Kreis betreffen.
Ein weiteres spannendes Thema betraf die Schulentwicklung. Die Trägerschaften der Schulen haben sich ein wenig geändert, dies betrifft zwar weniger die Grundschulen, aber eine Regionalschule Plus mit zusätzlicher Klasse 11 wird in die Trägerschaft des Kreises übergehen. Weiterhin wurde über die demografische Entwicklung im Bezug auf Schulen und Kindergärten diskutiert, ebenso wie über sinnvolle Standorte frei nach dem Grundsatz:"Kurze Beine – kurze Wege", wie im Kindergarten, so auch in der Grundschule. Wohnortnähe ist hier von höchster Bedeutung und im Vordergrund muss das Miteinander stehen und nicht das Trennende.
Anschließend wurden mögliche Ideen intensiverer Zusammenarbeit besprochen und neben Angeboten zur Unterstützung und Hilfe von Kreisebene in die Kommunen auch die Mitarbeit in neu eingerichteten Arbeitsgruppen für alle FWG Mitglieder angeboten. Aus ähnlichen Sachverhalten, Problemen und Lösungen anderer Gemeinden können wir viel lernen. Ein Informationsaustausch oder gar eine Mitarbeit im Kreis Mayen-Koblenz ist daher wirklich sehr sinnvoll.
Zum Ende hin wurde auf die offenen Fraktionssitzungen im Kreis hingewiesen, die von jedem FWG Mitglied besucht werden können. Die Termine stehen auf der Internetseite der FWG-MYK , werden in kürze in den Terminkalender unserer Internetseite eingetragen und können auch beim Vorstand oder der Fraktion der FWG Weitersburg nachgefragt werden. Auf Fort- und Weiterbildungsangebote wurde hingewiesen und weitere Vorhaben für 2010 mitgeteilt.
Die FWG Weitersburg sagt Danke und wird sich über eine weitere offene Fraktionssitzung der FWG-MYK im Ort sehr freuen.
Angebot der Mitarbeit in Arbeitsgruppen
Die Freie Wählergruppe Mayen-Koblenz hat Arbeitsgruppen eingerichtet und lädt auch alle FWG Mitglieder in Weitersburg zur dortigen Mitarbeit ein. Interessenten können sich beim Vorstand oder der Fraktion melden und wir werden den Kontakt für die Mitarbeit in entsprechender Arbeitsgruppe gerne herstellen.
Folgende Arbeitsgruppen der Freien Wähler von Mayen-Koblenz werden gebildet:
1. Kommunal und Verwaltungsreform
2. Demografische Entwicklung / Soziales, Jugend
3. Kitas / Schulen und Bildung
4. Umwelt, Klima, Müllentsorgung
5. Wirtschaftliche Entwicklung
6. Tourismus, ÖPNV