Aktuelles
FWG - Neuigkeiten und Nachrichten

Rechtsanspruch für 2-jährige auf kostenlosen Kindergartenplatz

Ab heute gilt in Rheinland-Pfalz der Rechtsanspruch auf einen kostenlosen KITA-Platz für Zweijährige und somit die Beitragsfreiheit für zweijährige Kindergartenkinder. Für die Drei- bis Sechsjährigen ist der Kita-Besuch im Land schon jetzt kostenlos. Ab 2013 soll auch für einjährige Kinder der Rechtsanspruch gelten.

Ein tolles Angebot um Familien die tägliche Arbeit und Müttern den Neustart ins Berufsleben zu erleichtern. Doch es gibt noch viele offene Fragen. So auch in Weitersburg:

- wie hoch ist noch die freie Kapazität unseres Kindergartens?

- wieviel Erzieherinnen/Erzieher müssen sich zusätzlich um die Kleinen kümmern?

- wie stark muss die Infrastruktur des Kindergartensausgebaut werden und um wieviel mehr das Platzangebot erweitert werden?

- etc. ...

- Wickeltische? Kinderwagen? Ruhebereiche? Größerer und angepasster Aussenbereich zum Spielen?

- Kann unser aktueller Kindergarten diesen Ansprüchen alle gerecht werden?

- Welche Alternativen bieten sich in Weitersburg an?

Kinder unter 3 Jahren erfordern eine ganz andere Art von Betreuung und viel mehr Aufmerksamkeit. Eine Herausforderung für unseren Kindergarten und eine Menge Fragen und Handlungsbedarf, den wir gemeinsam mit Verwaltungen, Rat, Kindergartenausschuss und KITA angehen müssen.