Aktuelles
FWG - Neuigkeiten und Nachrichten


Internet, DSL und Breitbandversorgung
Mitteilungen in der Gemeinderatssitzung vom 07.10.2010

Erfreuliche Meldungen in Sachen Internet- bzw. Breitbandversorgung in Weitersburg haben uns in der vergangenen Gemeinderatssitzung erreicht. Ortsbürgermeister Rockenbach verkündete eine Steigerung der Verfügbarkeit im Staffelstück und Gewerbegebiet, um ca. 8-9%, durch Kupferkabelausbau der Telekom. Konkrete Angaben zur Leistungsstärke wurden jedoch nicht gemacht. (wir berichteten am 27.03.2010)

Die FWG hat sich besonders zum Thema Internet in Weitersburg,

seit Jahresanfang, mehrfach mit zahlreichen Hinweisen zur Breitbandförderung und den dort geänderten Förderrichtlinien, Kontakten sowie Verwaltungsvorschriften (u.a. auch durch direkte Nachfragen in Ministerien und deren Geschäftsstelle der Breitband-Initiative Rheinland-Pfalz) an den Ortsbürgermeister gewandt (-hier klicken-), der aufgrund intensiver Bemühungen erreicht hat Weitersburg (über die WFG) für ein DSL-Ausbau Pilotprojekt bei einem auf Telekommunikationsinfrastruktur spezialisierten Unternehmen vorzuschlagen. Dieses Unternehmen, dessen Glasfasertrasse an Weitersburg vorbeiführt, arbeitet schon sehr erfolgreich mit Land, Kommunen, vielen Verbandsgemeinden sowie auch Gemeinde- und Städtebund zusammen und bietet modernste Infrastruktur (basierend auf Glasfaser), die auch im ländlichen Raum konsequent eingesetzt werden soll und damit auch den Breitbandausbau in der Fläche vorantreibt.
Abstimmungsgespräche sollen Ende Oktober stattfinden. Nach der entsprechenden Mitteilung in der Gemeinderatssitzung gehen wir nun davon aus, daß unsere Anfrage (-hier klicken-) vom 05.08.2010 erst nach diesem Termin behandelt wird.

Durch die schon erwähnten Änderungen der Förderrichtlinien der Breitbandversorgung, am 23.12.2009 von der EU Komission in Brüssel erlassen und davon per Verwaltungsvorschrift auf die Länder angepasst, können nun Projekte mit bis zu 90 % der förderfähigen Kosten bezuschusst werden. Das Förderprogramm zur Breitbanderschließung im ländlichen Raum der Landesregierung Rheinland-Pfalz läuft bis 2012.

Glasfaser ist u.E. die am besten geeignete und zukunftsorientierteste Technik auf dem Markt. Per Glasfaser könnte eine DSL-Leistungsstärke von VDSL-Qualität (z.B. 50 MBit/sec) in Weitersburg real werden. Auf die Glasfaserverbindung können die für High-Speed-Internet entwickelten Übertragungsverfahren VDSL (Very High Data Rate DSL) sowie HDSL/SDSL aufsetzen. Mit VDSL würde man eine 10 bis 50-fache Leistungssteigerung gegenüber klassischem DSL erhalten.

Hinweise/Links: