Die Kommunalwahl 2019
Aktuelles zur Kommunalwahl rund um Weitersburg

Die Freie Wähler Gruppe der Verbandsgemeinde Vallendar (FWG VG Vallendar) hat am 18.03.2019 in ihrer Mitgliederversammlung die Liste für die Kommunalwahl am 26.05.2019 aufgestellt.

Wilfried Münz ( 1. Vorsitzende der FWG ) hatte für 19:30 Uhr auf den Wendelinushof (Weingut Udo Wenz) eingeladen. Nach der Begrüßung , Feststellung der form- und fristgerechten Einladung, sowie der Feststellung, dass die Versammlung beschlussfähig war, konnte dann auch direkt in das Wahlprozedere eingestiegen werden. Als Versammlungsleiter wurde Wilfried Münz, und als Schriftführer Kurt Nebgen gewählt.

Die Versammlung diskutierte zunächst darüber, ob die FWG VG Vallendar die ersten Kandidaten mehrfach benennen sollte. Die Pro- und Kontraargumente wurden ausgetauscht und die Versammlung einigte sich schließlich darauf, auf Mehrfachbenennungen zu verzichten. Damit legt die FWG VG zum ersten Mal in ihrer 20jährigen Geschichte eine Liste ohne Mehrfachbenennungen vor. Das war möglich, weil 32 Personen aus der Verbandsgemeinde bereit waren auf der FWG-Liste zu kandidieren.

Die BewerberInnen kommen aus allen drei Ortsgemeinden und aus der Stadt Vallendar. Es gibt jeweils 7 BewerberInnen aus Urbar, Weitersburg und Niederwerth, sowie 11 BewerberInnen aus Vallendar. Damit sind alle Gemeinden gut aufgestellt. Junge und alte sind genauso vertreten, wie Neue und Erfahrene. Die jüngste Bewerberin ist 23, der älteste Bewerber ist 71 Jahre alt. Somit sind die Interessen aller Generationen gut vertreten. Es gibt BewerberInnen, die zum ersten Mal an einer Kommunalwahl teilnehmen, genauso wie alte erfahrene KommunalpolitikerInnen, die schon 25 Jahre Verantwortung im kommunalen Bereich tragen. Die Frauen wollen ihre Themen vorantreiben und stellen einen Anteil von 44%. Es gibt Studierende, Angestellte, Beamte, selbständige Unternehmer und Rentner. Dadurch ist auch ein breites gesellschaftliches Spektrum abgedeckt.

Die FWG VG Vallendar ist überzeugt, dass sie mit dieser Liste gut vorbereitet in die Wahl geht, und den WählerInnen einen ausgewogenen und breit gefächerten Wahlvorschlag unterbreiten kann.
Bleibt zu hoffen, dass die Wahlbeteiligung hoch ist, und viele BürgerInnen von ihrem Wahlrecht gebrauch machen.

Pressemitteilung der FWG VG Vallendar.