Aktuelles
FWG - Neuigkeiten und Nachrichten

Weitersburg beschleunigt

Gemeinderat beauftragt schnelles Internet


Die Auftragsvergabe für den Ausbau einer flächendeckenden Breitbandversorgung in Weitersburg ist nun beschlossene Sache. Mit der Firma Inexio aus Saarlouis hat sich der Gemeinderat für den, unseres Erachtens, perfekten Anbieter bezüglich Weitersburg entschieden. Mit Anschluss an deren Glasfaser-Trasse werden im Ort nicht nur Breitbandanschlüsse bis zu 100 MBit/s (durchschnittliche Geschwindigkeit liegt aktuell bei ca. 2-3 MBit/s im Ort) verfügbar sein, sondern auch Leistungseinbußen durch wachsende Kundenanzahl ausgeschlossen und somit wird auf skalierbare, nachhaltige und zukunftssichere Glasfaser-Technik gesetzt. Der Ausbau bis hin zur Nutzung soll ca. 15 Monate ab Beauftragung in Anspruch nehmen. Demnächst werden die Weitersburger Bürger mit weiteren Informationen (auch Informationsveranstaltungen) versorgt werden.

Schon vor den Wahlen stark thematisiert (siehe Flyer) hat Hartnäckigkeit schlussendlich zum aktuellen gemeinsamen Beschluss des Gemeinderats geführt. Viele Steine gab es aus dem Weg zu räumen, die letztlich Zeit und Förderzuschüsse gekostet haben. Die Dringlichkeit einer guten Breitbandinfrastruktur wurde jedoch vom gesamten Ortsgemeinderat erkannt und gemeinsam mit Verwaltung nun entsprechend gehandelt. Auch die zu Jahresbeginn erfolgte Umorganisation der Verbandsgemeindeverwaltung hat zu diesem Ergebnis beigetragen. Die dem Fachbereich 1 angegliederte Sachgebietsgruppe Management und Marketing mit dem Sachgebiet Informationstechnik ist wirklich positiv zu erwähnen.

Siehe auch FWG - Mitteilung - Blick Aktuell 23/2012 ...

Hier eine grobe Abhandlung unserer Bemühungen: